BACKFACTORY GmbH Menü

Denn unsere Umwelt geht uns alle an…

„Holy Turtel“ – Holy SodaStream: Der Wassersprudlerhersteller SodaStream hat Ende letzten Jahres den Tonnen von Plastikmüll auf Honduras den Kampf angesagt und eine großartige Aktion ins Leben gerufen. Passend zur Mehrwegbecher-Aktion bei Back-Factory habe ich mir das einmal genauer angeschaut.

Stellt Euch mal eine 300 Meter lange schwimmende Anlage vor, die der Umwelt und vorrangig dem karibischen Meer hilft, Plastikmüll aufzusammeln und so das Meer zu säubern. Solch ein liebenswürdiges Konstrukt namens „Holy Turtle“ hat SodaStream nun erstmals im Oktober letzten Jahres auf große Fahrt geschickt.  Das innovative Gefährt von beachtlicher Größe soll dazu dienen, Plastikmüll aus dem offenen Meer zu fischen, und wird aktuell zunächst unter der Leitung von CEO Daniel Birnbaum in der Karibik vor der Küste von Roatán, Honduras, erprobt.

Mit insgesamt 300 Helfern, darunter 150 SodaStream Führungskräfte aus 45 Ländern, internationalen Umweltexperten und hunderten Schülerinnen und Schülern aus diversen lokalen Einrichtungen wurde an zwei Tagen richtig was geschafft. Insgesamt konnten mehrere LKW-Ladungen Plastikmüll eingesammelt werden.  Und das für die Schüler mit sinnvollem Nebeneffekt: Sie setzten sich gemeinsam für ihr eigenes Umfeld ein und wurden so von Experten zum Thema Umweltschutz geschult. Dabei sollte das Ziel natürlich auch sein, dass die Kinder zu Umweltbotschaftern ausgebildet werden und zukünftig auf ihre Umwelt Rücksicht nehmen und anderen ihr Wissen weitergeben.

Wusstet ihr, dass jährlich mehr als acht Millionen Tonnen Plastik ins Meer gelangen? Diese Mengen verschwinden nicht einfach so  - sie zersetzen sich in winzige Mikroplastikpartikel, die im Wasser umherschwimmen und von den Meerestieren gefressen werden. Deshalb ist es so wichtig, dass jeder von uns seinen Teil gegen Umweltverschmutzung bei trägt und sich fragt, ob man unbedingt den Wegwerf-Artikel nehmen muss, wenn es auch wiederverwendbare Alternativen gibt. Wir sind alle davon betroffen und sehr viel mehr wahrscheinlich die Generationen nach uns.

Ich finde es großartig, dass sich SodaStream so sehr für den Umweltschutz einsetzt und ein Zeichen setzt. Ich werde darauf auch vermehrt achten, wie ich mit kleinen Taten dazu beitragen kann. Und ihr?

Wenn ihr euch für die Aktion von SodaStream interessiert, dann schaut euch gerne noch folgendes Video an: https://www.facebook.com/SodaStreamDeutschland/videos/315854122529792/

Und ein heißer Tipp:
Schaut doch in den nächsten Tagen mal auf unserer Facebook-Seite vorbei. Dort könnt ihr einen Crystal Wassersprudler im Farbton Weiß von SodaStream gewinnen und so euren Teil zum Umweltschutz beitragen.

Eure Emma