BACKFACTORY GmbH Menü

BF persönlich

„Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter“ – davon sind wir bei Back-Factory überzeugt. Rund 1.100 Mitarbeiter sind bei Back-Factory beschäftigt – sei es in der Zentrale, in unseren eigenen Stores oder in den Stores unserer selbstständigen Franchise-Partner. Sie stehen hinter dem Erfolg unserer langjährigen Unternehmensgeschichte.

Als wachsendes Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Für welche Stellen wir aktuell neue Mitarbeiter suchen, siehst du hier. Welche Aufgaben auf dich zukommen können und welche Erfahrungen bestehende Mitarbeiter bei Back-Factory machen, erfährst du im Folgenden. BF ganz persönlich.  

Michael Gerstenberg

Storemanager in Kassel

„Als Storemanager habe ich unglaublich vielfältige Aufgaben – von der Warenbestellung, über die Organisation, Personaleinsatzplanung bis hin zur Zubereitung der Snacks laufen bei mir alle Fäden zusammen. Bei uns herrscht immer Hochbetrieb, besonders zur Mittagszeit. Ohne ein super Team funktioniert das nicht. Eine meiner wichtigsten Aufgaben ist es deshalb auch, für super Stimmung zu sorgen. Regelmäßig besuche ich auch andere Back-Factory Stores und tausche mich mit den Kollegen aus. Es macht mir großen Spaß, so auch an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitwirken zu können. 

 

Seit 2009 leitet Michael Gerstenberg (47) den Back-Factory Store in Kassel. In dem Store des gelernten Bäcker und Konditors arbeiten 20 Mitarbeiter. 

Evren Türkay

Bezirksleiter Süd

„Als Storemanager habe ich nach einer sechswöchigen Einarbeitung zunächst einen neuen Store in Karlsruhe mit aufbauen und schließlich die Filialleitung übernehmen dürfen. Ziemlich schnell kam die Betreuung weiterer Stores dazu, bis ich schließlich die Bezirksleitung Süd in der Back-Factory Zentrale übernommen habe. Meine Kernaufgaben liegen heute im Personal- und Bestellwesen und in der betriebswirtschaftlichen Betreuung der Stores. Bei meinen Besuchen vor Ort führe ich auch regelmäßige Hygiene-, Produkt- oder Arbeitssicherheitschecks durch. Außerdem bin ich immer wieder intensiv in Neueröffnungen oder Wiedereröffnung umgebauter Stores intensiv eingebunden. Für mich besonders schön ist, dass sich die vielen Reisen gut planen und dadurch mit meiner Familie gut vereinbaren lassen. Von Anfang an hat mich begeistert, dass ich bei Back-Factory eigene Ideen einbringen konnte. Zum Beispiel auch bei der Entwicklung eines neuen gastronomischen Konzepts, mit dem Back-Factory Anfang 2020 an den Start gegangen ist. Mein Aufgabenbereich ist also sehr spannend und vielseitig.“  

 

Evren Türkay (31) arbeitet seit August 2016 bei Back-Factory. Zuvor hat der gelernte Bäcker und Konditor sieben Jahre in einer Bäckerei gearbeitet und ein Restaurant in Ludwigshafen geführt. 

Gina Holler

Storemanagerin in Berlin, ehemalige Auszubildende

„Ursprünglich wollte ich Tierpflegerin werden, doch dann musste ich meine Ausbildung wegen einer Allergie abbrechen und habe schließlich im Store am Checkpoint Charlie eine Ausbildung zur Verkäuferin begonnen. Erst war ich skeptisch, ob mir der Beruf wirklich gefallen würde. Jetzt weiß ich: Es macht mir super viel Spaß! Ich liebe es, mit Menschen zusammenzuarbeiten und freue mich jeden Tag darauf, zur Arbeit zu gehen. In der Ausbildung habe ich alle Aufgaben von der Pike auf gelernt. Heute leite ich als Storemanagerin ein ganzes Team. Es macht mich glücklich, wenn im Laden alles super läuft und die Gäste uns ein tolles Feedback geben.“  

Bereits vier Jahre nach ihrer Ausbildung zur Verkäuferin hat Gina Holler die Leitung eines Back-Factory Stores in Berlin übernommen. 

Torben Linn

Junior Projektmanager Controlling

„Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in der Back-Factory Zentrale hatte ich die Chance, dort ein Duales BWL-Studium zu absolvieren. Schon in meiner Ausbildung habe ich sehr früh selbstständig gearbeitet, mir wurden schnell Aufgaben eigenverantwortlich übertragen. Das hat mich persönlich wirklich weitergebracht und ist bis heute so geblieben. Bereits während meines Studiums bin ich über das Projektmanagement in einem systemweiten IT-Projekt schließlich im kaufmännischen Bereich angekommen. Heute baue ich in enger Zusammenarbeit mit meinen Kollegen aus dem Rechnungswesen das zentrale Controlling der Zentrale auf und aus. Was mich dabei besonders begeistert, ist das „weiße Blatt Papier“, das ich in dieser noch recht neuen Abteilung quasi neu beschreiben darf. Ich kann mein Wissen aus dem Studium anwenden und habe für alle Fragen immer die richtigen Ansprechpartner und Kollegen an meiner Seite. Das macht einfach Spaß!“

 

Seit sieben Jahren ist Torben Linn Teil des Teams der Back-Factory Systemzentrale. Mit seiner Ausbildung und einem Dualen Studium legte er dort den Grundstein für seine zukünftige Karriere.

Randi Ehrich

Junior Produktmanagerin

Seit meinem Start bei Back-Factory habe ich eine enorme persönliche Entwicklung hingelegt. Mit 19 Jahren bin ich als Auszubildende zur Groß- und Außenhandelskauffrau eingestiegen und heute bin ich für das Produktmanagement von Back-Factory mitverantwortlich. Von Anfang an hat mir die Nähe zum Produkt besonders gut gefallen. Als ich nach meiner Ausbildung die Chance bekam, ein Duales BWL-Studium in der Zentrale zu absolvieren, war ich auch immer wieder für längere Zeit im Marketing und Einkauf tätig. Nach einem spannenden Projekt habe ich mich dann schließlich für eine Position im Produktmanagement beworben. Das Schönste an meinem heutigen Job? Er ist so dynamisch, jeder Tag ist anders, ich kann kreativ sein. Außerdem kann ich auch mein Studium in meine Arbeit mit einbringen, Inhalte meiner Bachelor-Arbeit finden heute praktische Anwendung in unseren Prozessen, das ist für mich ein tolles Gefühl.

 

Als Auszubildende 2014 in der Back-Factory Zentrale gestartet, begleitet Randi Ehrich (25) im Produktmanagement heute die Entstehungsprozesse neuer Snacks und Produkte.

ANSPRECHPARTNER

Personalabteilung

Annika Wäthje
BACKFACTORY GmbH
Theodorstraße 42-90 / Haus 3
22761 Hamburg

 


Tel. 0 40 | 866 257 820
Fax 0 40 | 866 257 900
E-Mail: bewerbung@backfactory.de